• Rollensprung vom Mitarbeiter zur Führungskraft

    Beispiele für Inhalte
    • Rollenveränderung bewusst, aktiv und professionell meistern.
    • In der neuen Rolle ein gelungenes Beziehungsmanagement aufbauen.
    • Einfluss des Perspektivenwechsels auf Wahrnehmung und Bearbeitung von Konflikten.
    • Eine neue Kultur, die meine Handschrift trägt, gestalten.
  • Motivieren als Führungsaufgabe

    Beispiele für Inhalte
    • Selbstmotivation als Grundvoraussetzung, um Mitarbeiter zu motivieren.
    • Wie Sie durch konkrete Führungsarbeit und Rahmenbedingungen die Motivation Ihrer Mitarbeiter aufrechterhalten.
    • Entwicklung persönlicher Handlungsstrategien zum Umgang mit wenig motivierten Mitarbeitern.
    • Einflussmöglichkeiten zur Steigerung der Leistungsbereitschaft von Teams werden auf ihre Praxistauglichkeit hin kritisch reflektiert.
  • Teams erfolgreich steuern

    Beispiele für Inhalte
    • Typische Teambildungsprozesse einschließlich der geeigneten Interventionsmöglichkeit durch die Führungskraft werden praxisnah dargestellt.
    • Sie lernen unterschiedliche Persönlichkeitstypen, Rollen und deren Funktion im Team kennen.
    • Sie reflektieren gruppendynamische Prozesse im eigenen Arbeitsumfeld und entwickeln dafür Lösungsimpulse.
    • Sie erfahren, wie Sie ein gutes Informations- und Kommunikationsmanagement installieren.
  • Change erfolgreich managen – und dabei selbst in Balance bleiben

    Beispiele für Inhalte:
    • Arten, Phasen und Merkmale von Veränderungsprozessen kennen.
    • Professioneller Umgang mit eigenen und fremden Emotionen und Widerständen reflektieren.
    • Kommunikation als Erfolgsfaktor in Veränderungsprozessen einsetzen.
    • Das eigene Gleichgewicht finden: Stabilität und Orientierung geben und gleichzeitig selbst in Balance bleiben.
  • Smarte Personalauswahl

    Beispiele für Inhalte
    • Die festgelegten Anforderungskriterien psychologisch professionell ermitteln und nachvollziehbare Entscheidungen treffen
    • Bedürfnisse und Kommunikationsmerkmale verschiedener Persönlichkeitstypen mit Blick auf ihre Eignung erkennen
    • Kongruente Testaufgaben für die Bewerberauswahl entwickeln
    • Flexible Leitfäden für das Bewerbergespräch anpassen und nutzen