Schwerpunkte

Entwicklungsreihen für Führungskräfte

Beispiel einer Entwicklungsreihe für Führungskräfte
  • Die Führungskraft als Person und Persönlichkeit
  • Die Führungskraft als Beziehungsmanager
  • Die Führungskraft als strategischer Planer
  • Die Führungskraft als Veränderungsmanager
  • Kollegiale Beratung zur Verankerung im System
Unsere Herangehensweise:
  • Systemischer Ansatz
  • Definierte Anforderungsprofile
  • Individuell abgestimmtes Konzept
  • Nachhaltige Verankerung in Ihrer Organisation
  • ...professionell und leidenschaftlich

   

Teamentwicklung

Beispiele, wann eine Teamentwicklung eine sinnvolle Maßnahme ist:
  • Wenn eine Gruppe/Abteilung /Team vor einer besonderen Herausforderung steht
  • Wenn Bereiche zusammengelegt werden und die Mitarbeitenden noch kein Team sind
  • Wenn ein Team schon lange besteht und in aller Ruhe neue Ideen entwickeln möchte
  • Wenn aktuelle Konflikte die Zusammenarbeit belastet
  • Wenn ein Team eine strategische Neuausrichtung anstrebt
  • Wenn ein Team eine neue Leitung bekommt

   

Unsere Herangehensweise:
  • Wir starten mit der Führungskraft in die Auftragsklärung: Historie verstehen, die aktuelle Situation erfassen und das gemeinsame Ziel herausarbeiten
  • Ein konkretes Workshopdesign entwickeln
  • Die Maßnahme durchführen und auf Ausgewogenheit zwischen erlebnisorientieren Übungen, Auswertungen und Übertragung auf den Arbeitsalltag achten.
  • Konkreten Handlungsplan festlegen unter Berücksichtigung der Messkriterien für den Erfolg
  • In einem zeitlich versetzten Follow-up Umsetzungserfolge und Schwierigkeiten reflektieren und Lösungsideen entwickeln
  • ...praxisorientiert und bewährt

   

Begleitung von Veränderungen

Beispiele für Veränderungsprozesse:
  • Entwicklung und Implementierung eines gelebten Leitbildes
  • Verbesserung der Zusammenarbeit bei strukturellen Konflikten (an Schnittstellen)
  • Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Verbesserung der hausinternen Besprechungskultur
  • Bewältigung des erhöhten Patientenaufkommens in einer Notaufnahme
Unsere Herangehensweise:
  • Jeder Veränderungsprozess, den wir begleiten folgt einer klaren Architektur.
  • Wir schaffen zu Beginn Zielklarheit: Worin besteht die Veränderung? Notwendigkeit dazu? Warum gerade jetzt?
  • Wir entwickeln eine Strategie zur motivierten Einbindung aller Beteiligten. Und geben viel Raum für Ängste, Emotionen und Widerstände.
  • Wir vereinbaren konkrete Umsetzungsschritte, legen Verantwortlichkeiten und Zeitpläne fest und entwickeln eine geeignete Kommunikationsstrategie.
  • Unabhängig davon, an welcher Stellschraube wir ansetzen, haben wir bei jeder Veränderung den Zusammenhang zwischen Strategie, Struktur und Kultur im Blick und reagieren darauf.
  • Wir werten die Projektfortschritte regelmäßig aus, gehen in die kritische Reflexion und ergreifen, falls erforderlich, Gegenmaßnahmen.
  • Eine „lessons learned“-Einheit rundet den Prozess ab und bereitet den Boden für die nächste Veränderung.
  • ...innovativ und nachhaltig

   

Coachings

Beispiele – die Anliegen für Coachings sind vielfältig:
  • Ihre Rolle im Unternehmen verändert sich (nächster Karriereschritt)
  • Sie befinden sich gerade in einer belastenden Konfliktsituation
  • Sie streben eine persönliche Neuorientierung/Veränderung an
  • Sie möchten eine gute Entscheidung treffen, unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren
  • Sie streben (wieder) eine gute Work-Life-Balance an
  • Sie suchen einen Sparringpartner für die Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
  • Sie brauchen neue Ideen im Umgang mit Komplexität
Unsere Herangehensweise:
  • Kennenlernen, Orientierung und Rahmenbedingungen zu Beginn
  • Wir klären den Auftrag und arbeiten die Ziele gemeinsam heraus
  • Wir bieten eine ressourcen- und lösungsorientiere Beratung
  • Wir nutzen kognitive und systemische Methoden
  • Wir begleiten wertschätzend, respektvoll und im Vertrauen auf die Lösungskompetenz des Klienten
  • ...professionell und nachhaltig